-     Katholische Grundschule Ülpenich first    -

Ein Beitrag von Frau Dr. Annegret Walgenbach

Die Schülerinnen und Schüler der katholischen Grundschule Ülpenich waren am 25.04.2017 die ersten, die in diesem Jahr ihre beim Rotary Club bestellten Bücher in der Zülpicher Stadtbücherei abholten.
Die Wahl der beiden Lehrerinnen Frau Herzog und Frau Kirch war dabei auf das Buch „Hamsteralarm“ von Margret Netten gefallen. Der ebenso spannend wie witzig geschriebene Kinderroman eignet sich besonders gut als Klassenlektüre. Und wenn man ihn dann auch noch kostenlos erhält, zusammen mit einem pädagogisch sinnvoll aufbereiteten Begleitheft, steht der Buchbestellung nichts mehr im Wege.

Seit 2011 nehmen die Zülpicher Grundschulen das Angebot des Rotary Club Euskirchen-Burgfey wahr. In diesem Jahr beteiligen sich insgesamt 10 Klassen mit 141 Schülerinnen und Schülern aus fünf Schulen an dem Projekt.
Ort der Buchübergabe ist dabei die Zülpicher Stadtbücherei. Kinder, die ihre „Heimatbibliothek“ bis dahin noch nicht kannten, erhalten also nicht nur ein Buchgeschenk, sondern lernen gleichzeitig auch die städtische Bücherei kennen.

Für die Ülpenicher Drittklässler keine Notwendigkeit, da Stadtbücherei und Grundschule Ülpenich langjährige Kooperationspartner sind und die  jetzigen Drittklässler bereits im vergangenen Schuljahr die Büchereiveranstaltung „Buchstabenhexe“ besucht hatten.
Für die diesjährige Buchübergabe  hatten sich Frau Kirch und Frau Herzog im Vorfeld „die alternative Bibliotheksrallye“ gewünscht, bei der die Kids auf spielerische Weise den Bestand der Stadtbücherei kennenlernen und darin recherchieren können.
Ein Angebot, dass die Ülpenicher Mädchen und Jungen sehr gerne wahrnahmen.

DSCN0469klein

Es wird nicht das letzte Mal sein, dass sich die Bibliotheksleitung und die Kinder der beiden Klassen  in diesem Schuljahr sehen. Ende  Juni  besucht Frau Dr. Annegret Walgenbach die Ülpenicher Grundschule und erläutert  den Kindern die Metamorphose bei Insekten anhand eines entsprechenden Bilderbuchvortrags.
Ein Besuch, der mittlerweile Tradition hat und genau in das Konzept der Nationalparkschule Ülpenich passt!