Schuljahr 2016 / 17

Der Rettungswagen kommt!

Kurz vor den Sommerferien beschäftigten sich die Kinder der Klassen 3a und 3b im Sachunterricht mit dem spannenden Thema "Unser Körper" - ein Thema, welches die Kinder immer ganz besonders interessiert. Im Zusammenhang damit wurde auch besprochen, wie man "Erste Hilfe" leistet. Dabei durften die Kinder natürlich auch gleich selbst Hand anlegen und sich gegenseitig verarzten. Mit Unterstützung des DRKs (Deutsches Rotes Kreuz) konnten wir es den Kindern darüber hinaus glücklicherweise ermöglichen, sich einen Rettungswagen einmal von nahem anzuschauen und die Arbeit eines Rettungssanitäters / einer Rettungssanitäterin genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Rettungssanitäterin erklärte ihnen an diesem Morgen sehr anschaulich, was in einem Notfall zu tun ist, welche Geräte sich im Rettungswagen befinden und wie man diese benutzt. Ein Kind wurde dabei gleich auf die Liege verladen, bei anderen Kindern wurde der Puls gemessen und auch der Defibrillator wurde ausgepackt und angemacht - natürlich nur um die Ansagen des Geräts zu demonstrieren. Zum Abschluss fuhr der Rettungswagen selbstverständlich mit Blaulicht und Martinshorn vom Schulhof. Für alle Kinder war es ein tolles Erlebnis!

DSCN7338klein