Die Milchentdeckertour des Landwirtschaftsministeriums zu Gast in der KGS Ülpenich

Am 24.11.2017 war es endlich so weit. Die Kinder der Klasse 3a durften statt Englisch und Religion als Teilnehmer der Milchentdeckertour schneiden, rühren, würzen und Gerichte aus aller Welt mit Milch und Milchprodukten zubereiten.

Indischer Lassi, spanischer Milchreis und amerikanische Wraps wurden unter Anleitung der Landfrau Gisela Hilgers-Huppertz zubereitet und gegessen. So viel Spaß kann praktische Anwendung machen, um die Ernährungskompetenz zu fördern.

Laut Christina Föcking - der Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW - kommen Kinder, die sich gut ernähren, fit und leistungsstark durch den Schulalltag, haben mehr Freude am Lernen und damit bessere Chancen auf Erfolgserlebnisse.

Auf jeden Fall hat es allen Kindern und Helfern sichtlich riesigen Spaß gemacht, die Gerichte zuzubereiten und anschließend gemeinsam zu genießen. Das fanden sowohl die Kinder der Klasse 3a als auch ihre Klassenlehrerin Antonia Mommertz.